Über uns

VTK

Volkstanzkreis Westenholz

Wir sind eine Gruppe von ca. 25 Personen im Alter von 16 aufwärts und treffen uns jeden Donnerstag von 20.00Uhr bis 22.00Uhr im Gymnastikraum des Sport- und Begegnungszentrums Westenholz zur Gruppenstunde. Dabei tanzen wir deutsche Volkstänze, aber auch ausländische Tänze, insbesondere aus dem skandinavischen Raum.

Besonders in den letzten Jahren hatten wir ziemlich viele Auftritte, unter anderem während der Festwoche, oder alljährlich auf dem Katharinenmarkt in Delbrück, wo wir auf dem Bauernmarkt tanzen und an dem Festumzug teilnehmen.

Alle zwei Jahre findet im Raum Paderborn die „Internationale Jugendfestwoche“ statt. Zu diesem Anlass lädt jede deutsche Gruppe eine ausländische Volkstanzgruppe ein und eine Woche lang wird zusammen getanzt, gesungen, musiziert und einfach Spaß gehabt. Wir hatten zu diesem Anlass bereits Gastgruppen aus Norwegen, Finnland, Spanien, Ungarn und Schottland bei uns zu Gast. Die nächste Festwoche findet 2019 statt und wir freuen uns schon jetzt sehr.

Im Ausland waren wir übrigens auch schon des Öfteren. Schottland, Finnland, Norwegen, Ungarn und Holland haben wir schon gemeinsam besucht (wenn auch in unterschiedlicher Besetzung) und wir hoffen, dass noch viele weitere Länder hinzu kommen.

Wenn dir die Vorstellung unserer Gruppe gefällt und du genauso viel Spaß daran hast neue Leute und Länder kennenzulernen, dann bis du bei uns genau richtig!!

Komm doch einfach mal am Donnerstag bei uns vorbei 🙂

Danzsteppkes

Volkstanzkreis Westenholz

Wir sind die Danzsteppkes vom Volkstanzkreis Westenholz. Unseren Namen haben wir während der Festwoche 2015 bekommen.

Seit dem Herbst 2011 tanzen wir zusammen unter der Leitung von Silvia und Ellen. Zur Zeit sind wir in unserer Gruppe 11 Jugendliche im Alter von 11-15 Jahren. Hauptsächlich tanzen wir alte Volkstanztänze aus allen Regionen Deutschlands. Aber auch neben dem Tanzen haben wir immer viel Spaß zusammen.

Bereits zum dritten mal durften wir 2017, im Rahmen der Internationalen Jugendfestwoche, auf Gut Böddeken zusammen mit vielen anderen Kindergruppen aus der Region  tanzen. In diesen Festwochen konnten wir  unsere ausländischen Gäste, die aus Ungarn und Schottland kommen, näher kennenlernen.

Außerdem hatten wir auch schon mehrere Auftritte in unserer Gemeinde.  Auch zusammen mit den Wippstertkes und den Erwachsenen.

Unsere Gruppenstunde ist jeden Freitag von 18 Uhr bis 19:30 Uhr im Gymnastikraum des Sport- und Begegnungszentrum Westenholz.

Wenn du Lust hast bei uns mit zu tanzen oder auch Musik für uns zu machen (wir können jedes Instrument gebrauchen ) melde dich doch einfach bei uns.

Wir freuen uns auf dich!

De Wippstertkes

Volkstanzkreis Westenholz